Rettungsschwimmer- Hubert Oebels darf wieder ausbilden

Ausbildung im Hallenbad

Obwohl der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) ein Brevet zur Tauchsicherheit und Rettung fürs Tauchen im Freigewässer in seinem Ausbildungskonzept hat und Trainer und Tauchlehrer regelmäßige Weiterbildungen in Medizin und 1. Hilfe ableisten müssen, wird dieses in Deutschland nicht als Äquivalent zum „DLRG Rettungsschwimmer Silber“ anerkannt. Dieser „Rettungsschwimmer Silber“ wird aber mehr und mehr verlangt, wenn Trainer oder Ausbilder im Schwimmbad das Vereinstraining durchführen wollen. Im VDST können erst ab der Ausbilder-Qualifikation zum VDST Tauchlehrer*** eine Ausbilderlizenz für den „DLRG Rettungsschwimmer Silber“ erwerben.

Dieser Tage gelang es unserem Ausbildungsleiter und Tauchlehrer*** Hubert Oebels seine Ausbildungsberechtigung für den Rettungsschwimmer Silber wieder zu erhalten.

Sogleich  wurde diese Möglichkeit im Rahmen des Trainer C Lehrgangs Leistungssport des Badischen Tauchsportverbands an der Sportschule Karlsruhe Schöneck genutzt. Sechzehn Teilnehmer des Kurses konnten das Modul zur Rettungsfähiogkeit mit dem „Rettunsschwimmer Silber“ erfolgreich abschließen. Hubert zeigte im Kurs wieder einmal seine Vermittlungkompetenz, bei komplexen Übungen und Abläufen auf das in der Praxis Wichtige zu fokussieren. Damit hat der Tauchsportverein Malsch die Möglichkeit, seine Aktiven, Tauchlehrer und Trainer für die Aktivitäten im Schwimmbad selbst zu qualifizieren und dabei zusätzlich den Fokus auf tauchspezifische Aspekte der Rettungsfähigkeit zu legen.