Weltmeisterschaft

Fünf Malscher wollen UW-Rugby-Weltmeister werden

Am 25. Juli starten Deutschlands UW-Rugby-Teams in Cali, Kolumbien um Weltmeister im Unterwasser-Rugby zu werden. Die Damen Deutschland konnten 2007 den Titel gewinnen, damals war Laura Dörflinger als Jugendliche noch nicht dabei, 2011 reichte es in Helsinki leider nur zu Bronze. Die Deutschen Herren erreichten 2007 Platz fünf, 2011mit Jochen und Martin Schottmüller sowie Christian Staubach immerhin Platz zwei. Jetzt sollen endlich beide Titel gewonnen werden.

Selten haben sich Deutsche National-Mannschaften im UW-Rugby so intensiv vorbereitet wie vor dieser Meisterschaft, seit mehr als einem Jahr immer wieder Kaderlehrgänge, unter anderem auch beim Weltmeister in Norwegen und in Schweden.

Mit 12 Nationen bei den Herren und 9 Teams bei den Damen, sprengt das Turnier in Südamerika den Rahmen bisheriger Endrundenturniere. Mit Australien nimmt erstmals ein Team aus dem fünften Kontinent an einer Weltmeisterschaft teil, ein Team aus Afrika und vier Teams aus Amerika bei Herren und Damen bedeuten ebenfalls Rekord.

Neben Titelverteidiger Norwegen zählen Gastgeber Kolumbien, Deutschland und Schweden sowohl bei den Herren als auch bei den Damen als erste Anwärter auf den Titel.

Mit Christian Staubach, Christian Prowald, Jochen und Martin Schottmüller stellt der TSV Malsch die meisten Aktiven des Deutschen Herrenteams, Laura Dörflinger gehört bei den Damen zu den erfahrensten Spielerinnen.

Cali liegt knapp 1000 Meter über dem Meeresspiegel, gespielt wird in einem relativ kalten Freiwasser-Pool und erfordert insbesondere von den europäischen Teams, sich auf die örtlichen Gegebenheiten einzustellen. Die deutschen Teams reisen deshalb auch einige Tage vor dem Turnierstart an.

Die Spiele der deutschen Teams werden im Livestream unter

http://www.uwrworldchampionship.com/streaming/ zu sehen sein, der Spielplan wird derzeit erstellt. Wann die Spiele unserer Teams ausgetragen werden, kann auf der Homepage des TSV Malsch unter www.uwr-malsch.de in Erfahrung gebracht werden. Erstmals in dieser Sportart sind so viele Aktive aus Malsch bei einer Weltmeisterschaft dabei. Da heißt es: Daumen drücken.

Letzte Vorbereitung war am vergangenen Wochenende das UW-Rugby Turnier um den Malscher Storch. Im letzten Spiel und nur zwei Sekunden vor dem Ende sicherte sich wieder einmal der TC Bamberg den Turniersieg vor DUC Darmstadt und den Gastgebern.

Reinhard Schottmüller

Sportwart