50 Meter Tauchgang in der Druckkammer in Freiburg

?? wie reagiere ich bei einem Tiefenrausch ??

Vorschlag für das Vor - und Nachprogramm von Torsten - unten !

!alle Plätze für den Ausflug in diesem Jahr schon belegt, Wiederholung im nächsten Winter !

Hallo Liebe Taucher,

wir machen am 13.03.2010 einen Ausflug nach Freiburg und eine Fahrt in der Druckkammer.

Nach einem Briefing werden wir in der Druckkammer auf 50 Meter abtauchen. Dort unten müssen wir einige kleine Aufgaben erledigen. Der Aufstieg erfolgt nach den klassischen Austauchregeln mir einer Dekompression mit reinem Sauerstoff.

Wieder oben angekommen werden wir das Ergebnis der kleinen Aufgaben ansehen - ich kann Euch sagen Ihr werdet verwundert sein was bei einem Tiefenrausch alles schiefgehen kann.

Danach bekommen wir in einer kleinen Führung noch die Druckkammerstation gezeigt.

Das Infoblatt des HBO-Zentrums in Freiburg könnt Ihr Euch im Downlaod-Bereich unter "Ausschreibungen" runterladen.

Also eine einmalige Gelegenheit eine Tiefenrausch ohne Gefahr kennen zu lernen.

Wir treffen uns um 9:00 Uhr am Clubhaus und fahren mit dem Auto. Ich habe noch 1 bzw. 2 Mitfahrgelegenheiten (bei 2 würden wir zu fünft fahten - für mich kein Problem) ich fahre in jedem Fall.

Dann fahren wir nach Freiburg und parken beim HBO-Zentrum. Von dort würden wir in die Innenstadt laufen, über den Markt am Münster schlendern und irgendwo was essen (Torsten, könntest Du die kleine sight-seen Tour ewtas panen?).

Um 13:30 sind wir dann wieder am HBO-Zentrum und beginnen mit dem Programm.

Danach ca. 16:00 - 16:30 würden wir wieder gemütlich zurückfahren.

Wenn Ihr bestimmt Wünsche für die "medizinischen" Einführungsvorträge habt, teil es mir mit. Ich werden es dann den Ärzten am HBO mitteilen.

Also ich freue mich auf den Ausflug mit Euch

Grüße Bernd

Hier noch der Link zur Homepage des Druckkammerzentrums in Freiburg.
Leider keine Bilder von der Druckkammer - aber ein lustiges Bild in dem Artikel "Wenn Frauen tauchen"

hallo bernd,

ich kann mir den tag so vorstellen

9.00 abfahrt ( gemütlich )
10.30 freiburg - parkplatz suchen
je nach wetter - zu fuß oder doch mit den autos richtung münster
der markt ist einfach toll !!  - und ich mag sowas eigentlich garnicht - freiburg ist die ausnahme
das münster können wir uns auch gemütlich anschauen

wem das kulinarische angebot auf dem markt nicht ausreicht, oder
wenn das wetter  nicht so mitspielt, dann können wir noch in die
markthalle www.markthalle-freiburg.de
die zeit bis 13.30 sollte somit recht kurzweilig sein.

wer will, kann ja dann zum abschluß noch ein kleines dekobier in
malsch schlürfen - vorschlag  www.alterbahnhofmalsch.de und das Videoband ansehen !!